Tropische Riesen

Tropische Riesen

Sie sind grün, großblättrig und liegen voll im Trend: Exotische und tropische Pflanzen wie die Monstera, Goldfruchtpalmen oder Geigenfeigen haben es uns momentan besonders angetan. Schließlich holen sie uns nicht nur den Dschungel, sondern auch das Urlaubsfeeling direkt nach Hause.

Zimmerpflanzen feiern schon länger ihr großes Comeback. Vor allem der Urban Jungle-Trend ist momentan angesagter denn je, da tropische Riesen jeden Raum im Handumdrehen in einen kleinen Dschungel verwandeln. Von einzelnen Pflanzen die tolle Highlights setzen, bis zu einem wilden Pflanzenmix ist alles dabei, da der grüne Trend sich prima mit allen Einrichtungsstilen, von puristisch und modern über skandinavisch bis zum Landhausstil verbinden lässt. Denn der Look wird natürlich durch die Wahl der Pflanze aber auch des passendes Übertopfes bestimmt.

Urlaub für Zuhause
Wer viel Zeit zuhause verbringt, möchte auch im Grünen wohnen – denn Grünpflanzen verbessern nicht nur das Raumklima, sondern auch die Laune. Die grünen Blätter wirken beruhigend, reduzieren Stress und machen jeden Raum wohnlicher. Außerdem bringt man mit den Pflanzen nicht nur ein Stück Natur, sondern auch etwas Urlaubsfeeling und damit Erholung in die eigenen vier Wände. Wer von einem grünen Dschungel zuhause träumt, greift am besten zu großen Zimmerpflanzen wie die Monstera, die Geigenfeige oder unterschiedliche Palmenarten. Diese werden einfach direkt neben dem Sofa, einem Regal oder einem Beistelltisch auf den Boden gestellt, damit sie ihre volle Wirkung entfalten können.

Monstera deliciosa – die Königin der Pflanzen
Die Monstera, auch Fensterblatt genannt, ist mit ihren riesigen, dunkelgrünen, gespaltenen Blättern derzeit die absolute Trendpflanze. Da sie auch die Luft in Räumen verbessert, darf sie in keinem grünen Haushalt fehlen! Zudem ist sie die perfekte Pflanze für Zimmerpflanzen-Anfänger, denn sie benötigt nur einen großen Kübel, einen hellen Standort (bei ca. 20 Grad), einmal die Woche einen großen Schluck Wasser und genug Platz damit sie prächtig gedeiht. Denn sie kann bis zu drei Meter hoch werden…

So wird‘s exotisch
Auch die Geigenfeige (Ficus lyrata) ist mit ihren großen sattgrünen Blättern und ihrem faszinierenden Wuchs ein imposanter Blickfang, der eine ganz besondere Raumwirkung entfaltet. Doch Vorsicht, hat sie einmal einen hellen und nicht zu sonnigen Standort gefunden, wird sie nur äußerst ungerne bewegt. Auf Veränderungen reagiert sie schnell mit Blattfall. Ein weiterer Hingucker – garantiert mit reichlich Urlaubs- und Dschungel-Feeling - ist die Bananenpflanze. Sie liebt warme sonnige Plätze und sollte daher nah am Fenster stehen. Da die Pflanze zu 80 Prozent aus Wasser besteht, sollte die Erde immer feucht gehalten und etwa zweimal die Woche gegossen werden.

Urlaubsfeeling mit Palmen
Kaum eine andere Pflanze wie Palmen wecken auch im Winter sommerliche Gefühle. Und zum Glück sind sie wunderbar pflegeleicht und in vielen Größen und Formen erhältlich. Besondere Eyecatcher sind zum Beispiel die Goldfruchtpalme oder die Kentia Palme mit ihrem aufrecht gefiederten Blattwerk. Beide mögen es hell, aber nicht zu sonnig und fühlen sich daher auch in halbschattigen Bereichen wohl. Außerdem benötigt sie einmal die Woche etwas Wasser und sollte im Winter bei geheizten Räumen regelmäßig mit Wasser besprüht werden. Fächerpalmen begeistern mit ihrem besonders schönen Blattwerk. Sie lieben helle und sonnige Standorte bei 20 bis 25 Grad. Vorsicht: Wird der Wurzelballen nicht von einem Pflanzgefäß bedrängt, kann sie bis zu fünf Meter hoch werden.

Der Mix macht’s
Auch Zimmerpflanzen fühlen sich in einer Umgebung am wohlsten, die ihrer Heimat nahe kommen. Daher lohnt es sich, sich beim Kauf der Pflanze immer im Handel über die Gewohnheiten zu informieren. Am besten werden zudem nicht mehr als ca. fünf verschiedene Pflanzenarten kombiniert, damit man die Pflegetipps für die unterschiedlichen Pflanzen im Blick hat und auf die einzelnen Bedürfnisse eingehen kann. Für einen perfekten Mix werden unterschiedliche Blatt- und Wuchsformen sowie unterschiedliche Grüntöne miteinander kombiniert.

Das könnte dich auch interessieren

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren